GEOGRAFIE

Geographische und geowissenschaftlich relevante Erscheinungen und Prozesse wie z. B. Globalisierung, Klimawandel, Hochwasserkatastrophen, Migration oder Ressourcenkonflikte prägen immer stärker unser Leben auf der Erde. Das Fach Geografie dient dabei als Verbindung zwischen naturwissenschaftlicher und gesellschafts-wissenschaftlicher Bildung, in dem sich Schüler*innen mit räumlichen Strukturen beschäftigen, Prozesse und Probleme auf der Erde verstehen lernen und sich mit nachhaltigen Problemlösungen und einem verantwortungsvollen Umgang der Erde auseinandersetzen. An aktuellen Raumbeispielen und aktuellen Problemen und Handlungsfeldern auf regionaler und globaler Ebene werden die Themen anschaulich und aktuell behandelt. Exkursionen machen den Unterricht besonders lebensnah und ermöglichen das selbständige Handeln und das Einbringen eigener Erfahrungen und Erlebnisse.

Sekundarstufe I

Das Fach Geographie wird in der 7. Klasse zweistündig und in der 8. Klasse einstündig unterrichtet; in der 8. Klasse findet jedoch Teilungsunterricht statt, der ein intensives Lernen ermöglicht. Wer in der Oberstufe einen Geographie-Grundkurs oder sogar einen Geographie-Leistungskurs wählen will, kann sich bereits in der 9. Klasse darauf vorbereiten. Hier sollte neben dem zweistündigen regulären Geographie-Unterricht auch das dreistündige Wahlpflichtfach Geographie belegt werden (zu den spannenden und interessanten Unterrichts-inhalten siehe unten). In der 10. Klasse wird das Fach Geographie einstündig unterrichtet. Allerdings kann in der 10. Klasse im Wahlpflichtbereich das Gemeinschaftsfach Geographie/Geschichte gewählt werden. Im bilingualen Zweig wird das Fach Geographie in der 9. und 10. Klasse auf Englisch unterrichtet.

In der Sekundarstufe I findet am Anfang eines jeden Jahres – meist im Januar oder Februar – der National Geographic Test statt. Er ist der größte Schülerwettbewerb Deutschlands für 12- bis 16jährige. Bei diesem Test werden von den Schülern allgemeine geographische Fragen beantwortet. In jeder Klasse wird ein Klassensieger gekürt, der seine Klasse bei der Ausscheidung zum Schulsieger vertritt. Der Schulsieger hat die Chance am Landeswettbewerb der Berliner Schulen und – bei einem Sieg – am Bundesfinale teilzunehmen. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe wird das Fach Geographie als Grundkurs und als Leistungskurs unterrichtet. Teilweise finden die Kurse auch an der Fichtenberg-Oberschule statt. Exkursionen und Kursfahrten sind ein wesentlicher Bestandteil des Oberstufenunterrichts, da hier Unterrichtsinhalte in der Praxis erarbeitet und gefestigt werden können.

Weitere Informationen zum Fachbereich

• Leben in Risikoräumen
  • Migration und Bevölkerung
  • Vielfalt der Erde
  • Armut und Reichtum
  • Umgang mit Ressourcen
  • Klimawandel und Klimaschutz
  • Wirtschaftliche Verflechtungen
  • Europa in der Welt
  • Thematische Analyse eines unbesiedelten Raumes (z.B. Ökosystem Wüste, Meer, Hochgebirge, Polarregionen)
  • Stadt heute und morgen
  • Thematische Analyse von Räumen mit physisch-geografischem bzw. anthropo-geografischem Schwerpunkt

In der Sekundarstufe II werden die verschiedensten Teilbereiche genauer analysiert:

1. Semester: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
2. Semester: Europa – Raumstrukturen im Wandel
3. Semester: Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel
4. Semester: Ausgewählte Wirtschaftsregionen im Wandel.

IMG-20221220-WA0022

"Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie."

Immanuel Kant

National Geographic Test