PSYCHOLOGIE

Das Fach Psychologie wird am Paulsen-Gymnasium bereits seit über 30 Jahren als zusätzlicher Grundkurs im Bereich Gesellschaftswissenschaften angeboten. Wir beschränken uns dabei auf einen zweisemestrigen Kurs, so dass die interessantesten Themen (u.a. Sichtweisen der Psychologie, z.B. Tiefenpsychologie, Behaviorismus und Systemische Ansätze) unabhängig von ihrer Stellung im Rahmenlehrplan und nach Rücksprache mit den Schülern besprochen werden können. Psychologie ist dadurch entweder im 1.+2. Semester oder im 3.+4. Semester wählbar. Viele Schüler*Innen wählen das Fach dann auch als Bezugsfach in der 5. PK im Abitur, z.B. in Kombination mit DS, Sport, Kunst oder Deutsch.

Seit 2020/21 wird der Kurs durch Achtsamkeitsübungen begleitet, die es den Schüler*Innen ermöglichen, sich im „Hier und Jetzt“ zu verankern und der wichtigen Frage „Wer bin ich“ nicht nur theoretisch (u.a. Erkenntnisse aus der Neurobiologie) sondern auch ganz praktisch nachzugehen.

Eine Schülerin hat es einmal auf den Punkt gebracht: „Seit ich Psychologie habe, ist das Leben viel anstrengender geworden, aber auch viel spannender“. Sie wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sie auch dazu angeregt wurde, über sich selbst nachzudenken, was Menschen gerne vermeiden, weil es eben anstrengend sein kann.

Aber, wie heißt es doch so schön: „In is the only way out!“

Informationen zum Fachbereich

Den Satz „Grammatik habe ich eigentlich erst richtig im Lateinunterricht gelernt.“, hört man oft. Die romanischen Sprachen Spanisch, Französisch oder auch Italienisch fallen mithilfe der Lateinkenntnisse viel leichter, da die Sprachen miteinander verwandt sind.

Gerade im Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist die Vermittlung der grundlegenden Fachsprache eine große Entlastung. Die Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Grammatik, dem Wortschatz und auch mit dem Satzbau können sinnvoll transferiert werden.

Arbeitstechniken und -Strategien/ Lernen mit System.

• Konzentrationsfähigkeit
  • Gründlichkeit und Genauigkeit