FRANZÖSISCH

Im Fremdsprachenbereich

Baguette, croissant, amour, chanson … so klingt Französisch, das ist Musik in deinen Ohren! Und dann der Schock: diese komplizierte Grammatik, Nasale und im Schülerbuch redet Malabar, ein Hund, der so heißt wie ein Kaugummi … .

Doch Französisch, oder français wie die Franzosen sagen, ist viel mehr als diese Klischees und hier sind die wichtigsten Gründe, Französisch zu lernen, aufgelistet:

Frankreich ist nicht nur ein wunderschönes Urlaubsziel, sondern auch einer der wichtigsten politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Partner Deutschlands.

Wer Französisch lernt, ist nicht auf Frankreich beschränkt: Auch in Kanada, der Schweiz, Belgien, vielen afrikanischen Ländern und der Karibik wird Französisch gesprochen – insgesamt gibt es ca. 230 Millionen Menschen, die Französisch sprechen, davon sind geschätzte 80 Millionen Muttersprachler.

Da Französisch die offizielle Landessprache so vieler – auch wirtschaftlich starker Länder – ist, hast du Aussichten auf einen guten Job, wenn du Französisch kannst. Vergessen wir außerdem nicht, das Französisch eine der offiziellen Arbeitssprachen der UNO, EU, UNESCO, NATO, des IOCs, des Internationalen Roten Kreuzes und einiger internationaler Gerichtshöfe ist.

Wir, die FranzösischlehrerInnen am Paulsengymnasium, haben alle unterschiedliche Persönlichkeiten und Schwerpunkte, was unseren Fachbereich so abwechslungsreich macht.

Wir alle fördern in jeder Stunde eure Sprechkompetenz, das bedeutet, dass alle die Gelegenheit erhalten, so viel wie möglich Französisch zu sprechen, von Anfang an.

Das Hören und Singen französischer Chansons, Songs aus den Charts sowie traditioneller Lieder aus allen Ländernder Frankophonie gehört genauso zum Französischunterricht wie der Sprachvergleich, in dem ihr lernt, welche grammatischen Strukturen im Englischen, Deutschen und Französischen vergleichbar sind. Filme und Videos sind ebenso Unterrichtsstoff wie Lektüren und Zeitungsartikel.

Französische Texte zu lesen, zu verstehen und selbst Dialoge, Briefe und Geschichten auf Französisch zu schreiben, ist vom Anfang an Teil des Unterrichts. Der schönste Anlass zu schreiben ist sicherlich der erste Brief an den Austauschpartner oder die Austauschpartnerin.

Im Französischunterricht der Mittelstufe, also in den Klassen 7, 8, 9 und 10, lernen, arbeiten und üben wir mit dem Lehrwerk Découvertes, Série bleue, erschienen im Klett-Verlag. Dazu gehören folgende Elemente:

Das Schülerbuch
Das Cahier d’activités
Das Grammatikheft

*Découvertes = deutsch: Entdeckungen

NUR AM PAULSEN: Der zweistufige Paulsen-Austausch in den Jahrgängen 8 und 9

Jahrgang 8: Hier startet das Austauschprojekt. Nach einem Jahr Französischunterricht haben die Achtklässler am Paulsen genügend Kenntnisse, um eine Brieffreundschaft mit französischen Schülern aufzunehmen. Die AG-Échange hat bis zu 25 Plätze für SuS aus allen 4 Klassen des 8. Jahrgangs und stellt für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer zu französischen Schülern unserer Partnerschule, Collège Octave Gréard, einen Briefkontakt her. Die AG tagt idealerweise wöchentlich zu einem fest im Stundenplan verankerten Termin und ermöglicht somit eine regelmäßige Kontaktaufnahme mit den BrieffreundInnen aus Paris. Das Verfassen von Briefen, E-Mails, Videobotschaften etc. wird aktiv von der Lehrkraft unterstützt. Hier findet im Verlauf des Schuljahres eine Progression statt, da jeder Brief ein neues, komplexeres Thema zum Inhalt hat. Ziel der Korrespondenz ist das gegenseitige Kennenlernen, was auch die Themen Familie, Hobbys, schulisches Umfeld, die Städte Berlin und Paris miteinschließt.

20221125_100527

“On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour le yeux.”

LE PETIT PRINCE

DELF ist ein Sprachdiplom für Französisch- Schüler:innen der 8. und 9.Klassen. In der DELF-AG werdet ihr auf die international anerkannte Prüfung im Niveau A1 und ggf. auch im Niveau A2 vorbereitet.

AUSTAUSCH- AG

Mit der Austausch- AG bereiten sich die Schüler:innen auf eine Austauschfahrt zu unserer Partnerschule vor. Informationen zu unserem Schüleraustausch mit dem Collège Octave Gréard in Paris finden Sie hier.