BILINGUALES PROFIL

Welcome to Paulsen Gymnasium’s Bilingual Profile!

Introduction

At Paulsen Gymnasium, we are excited to offer our unique Bilingual Profile, providing our students with an exceptional opportunity to immerse themselves in the English language and culture. Through a carefully designed curriculum and exciting international experiences, we aim to foster linguistic competence and intercultural awareness in our students, preparing them for a successful future.

Willkommen beim Bilingualen Profil des Paulsen Gymnasiums!

Einführung

Am Paulsen Gymnasium freuen wir uns, unser einzigartiges Bilinguales Profil anzubieten, das unseren Schülerinnen und Schülern eine herausragende Möglichkeit bietet, sich in die englische Sprache und Kultur einzutauchen. Durch einen sorgfältig gestalteten Lehrplan und aufregende internationale Erfahrungen wollen wir die sprachliche Kompetenz und interkulturelle Sensibilität unserer Schülerinnen und Schüler fördern und sie auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten.

ENGLISH VERSION

In grades 7 and 8, students receive an additional hour of English instruction per week, totaling four hours per week instead of the usual three. Furthermore, English is also taught in smaller, more focused groups during „Teilungsunterricht,“ promoting interactive language learning. Students gain initial experience in bilingual education through small modules, allowing them to acquire early English language skills.

Building on their knowledge, students in grades 9 and 10 are offered bilingual lessons in specific subjects. In addition to regular English classes, they receive bilingual instruction in Geography, History, and Politics, and occasionally in Biology. This approach enhances students‘ subject-specific vocabulary and strengthens their language proficiency across various disciplines.

As part of the Bilingual Profile, students have the exciting opportunity to choose the subject „Debating“ in the elective area. Engaging in debates helps them refine their English communication skills while honing critical thinking and argumentation abilities. Moreover, our students can participate in various debating competitions, challenging themselves and showcasing their bilingual talents on a broader platform.

In the Upper Secondary level, students have the option to take advanced courses in bilingual Political Science and History, deepening their understanding of complex topics while perfecting their language fluency. Additionally, they can choose the supplementary courses „Debating“ or „TOEFL,“ allowing them to demonstrate their English proficiency at an international level.

We believe in providing our students with firsthand cultural experiences. As part of our Bilingual Profile, our 8th-grade English Profile class enjoys a unique opportunity for an up to two weeks stay in Upminster, London, where they attend classes at our partner school, Hall Mead School. The amount of days for our stay and the exact time frame within the year depends on our hosting partner school, Hall Mead. This exchange program fosters cross-cultural friendships and expands students‘ worldview.

Moreover, we offer a three-week GAPP exchange program with Western Albemarle High School in Crozet, Virginia. This exciting exchange further enriches our students‘ language skills and cultural understanding, strengthening their ties with the global community. Applications for the International Exchange Progam to Virginia can be handed in from all students in year eleven (Q1). Seats are limited due to the amount of available American exchange students. 

DEUTSCHE VERSION

In den Klassen 7 und 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Stunde Englischunterricht pro Woche, sodass sie insgesamt vier Stunden pro Woche statt der üblichen drei haben. Darüber hinaus wird Englisch auch in kleineren, fokussierteren Gruppen im „Teilungsunterricht“ unterrichtet, um das interaktive Sprachenlernen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste Erfahrungen im bilingualen Unterricht durch kleine Module, die es ihnen ermöglichen, frühzeitig englische Sprachkenntnisse zu erwerben.

Aufbauend auf ihren Kenntnissen werden den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 bilinguale Unterrichtsstunden in bestimmten Fächern angeboten. Neben dem regulären Englischunterricht erhalten sie bilingualen Unterricht in Geografie, Geschichte und Politik, teilweise auch in Biologie. Dieser Ansatz verbessert das fachspezifische Vokabular der Schülerinnen und Schüler und stärkt ihre Sprachkompetenz in verschiedenen Disziplinen.

Als Teil des Bilingualen Profils haben die Schülerinnen und Schüler die aufregende Möglichkeit, das Fach „Debattieren“ im Wahlpflichtbereich zu wählen. Durch die Teilnahme an Debatten verfeinern sie ihre kommunikativen Fähigkeiten in Englisch und schärfen ihre Fähigkeiten im kritischen Denken und Argumentieren. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Debattierwettbewerben teilnehmen, um sich selbst herauszufordern und ihre bilingualen Talente auf einer größeren Bühne zu präsentieren.

 

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, fortgeschrittene Kurse in bilingualer Politikwissenschaft und Geschichte zu belegen, um ihr Verständnis komplexer Themen zu vertiefen und gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse zu perfektionieren. Darüber hinaus können sie die ergänzenden Kurse „Debattieren“ oder „TOEFL“ wählen, um ihre Englischkenntnisse auf internationalem Niveau zu demonstrieren.

 

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Schülerinnen und Schüler aus erster Hand kulturelle Erfahrungen sammeln sollten. Als Teil unseres Bilingualen Profils genießt unsere Englisch Profilklasse der 8. Klasse die einzigartige Möglichkeit eines bis zu zweiwöchigen Aufenthalts in Upminster, London, wo sie den Unterricht an unserer Partnerschule, der Hall Mead School, besuchen. Der Zeitrahmen ist abhängig von unserer Kooperationsschule Hall Mead und kann daher variieren. Dieses Austauschprogramm fördert interkulturelle Freundschaften und erweitert den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus bieten wir ein dreiwöchiges GAPP-Austauschprogramm mit der Western Albemarle High School in Crozet, Virginia, an. Dieser aufregende Austausch bereichert die Sprachkenntnisse und das kulturelle Verständnis unserer Schülerinnen und Schüler und stärkt ihre Verbindung zur globalen Gemeinschaft. Alle Schüler:innen der Q1 Oberstufe steht dieser Austausch offen. Die Platzanzahl ist beschränkt und abhängig von der Anzahl der verfügbaren amerikanischen Austauschschüler:innen.  

AUFNAHMEKRITERIEN

25%

Admission Criteria

To be eligible for the Bilingual Profile, students are selected based on specific criteria:

Combined grades in English (double-weighted) and German from semesters 5.2 and 6.1.

Aufnahmekriterien

Um für das Bilinguale Profil zugelassen zu werden, werden Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage bestimmter Kriterien ausgewählt:

Kombinierte Noten in Englisch (doppelt gewertet) und Deutsch aus den Halbjahren 5.2 und 6.1.

25%

Recommendations and performance from primary school, including an evaluation of potential for improvement.

Empfehlungen und Leistungen aus der Grundschule, einschließlich einer Bewertung des Potenzials zur Verbesserung.

50%

An English proficiency test and interview, assessing communicative competence.

Ein Englisch-Sprachtest und ein Interview, um die kommunikative Kompetenz zu überprüfen.

Acknowledgment and acceptance of the school’s program and rules.

In case of equal qualifications, admission will be determined through a lottery system.

We warmly invite all interested students to embark on the exciting journey of our Bilingual Profile at Paulsen Gymnasium, where we collaboratively work on language competence and intercultural diversity, shaping a successful future together.

Das Schulprogramm und die Schul- und Hausordnung  werden anerkannt.
Die Schüler müssen einen Termin für den Test vereinbaren.

Bei gleicher Qualifikation entscheidet das Los.

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler herzlich ein, sich auf die spannende Reise unseres Bilingualen Profils am Paulsen Gymnasium zu begeben, wo wir gemeinsam an sprachlicher Kompetenz und interkultureller Vielfalt arbeiten, um eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.