BSO - Berufs- und Studienorientierung

Was kommt nach der Schule?

Diese Frage stellen sich alle Schüler*innen und Eltern im Laufe der Schulzeit einmal. Für die einen ist es vollkommen klar, was kommen wird, andere sind unentschieden. Ausbildung oder Studium? Bundeswehr oder Zivildienst? Gap Year oder direkt weiterlernen? 

Wir am Paulsen Gymnasium begleiten euch als Schüler*innen und Sie als Eltern auf diesem spannenden und individuellen Weg von Klasse 7 bis zum Abitur in schulinternen Projekten, an außerschulischen Lernorten und auch direkt im Unterricht. 

Hast du oder haben Sie Fragen zum Thema Berufs- und Studienorierntierung stehen wir als Berufs- und Studienorientierungs-Team beratend und unterstützend bereit. 

Wir sind erreichbar unter 
bso@pg-berlin.de

oder natürlich persönlich ansprechbar! 

Bei Fragen, fragen!

Frau Memmler und Frau Richter

Weitere Informationen

Hier findest du / finden Sie aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen und Informationen rund um das Thema Studien- und Berufsberatung:

  • Unter dem folgenden Link werden die Online-Veranstaltungen der Freien Universität unter dem Titel „Uni im Gespräch – digital“ vorgestellt 

Uni im Gespräch – digital • Studium • Freie Universität Berlin (fu-berlin.de)

 

  • Unter dem folgenden Link findet ihr / finden Sie aktuelle Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung:  Abi Newsletter Februar 2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, 

auf dieser Seite findet ihr / finden Sie alle relevanten Informationen und Formulare bzgl. des Betriebspraktikums. 

Der Zeitraum für das diesjähige Betriebspraktikum (Schuljahr 2023/2024) findet vom 01. Juli bis 12. Juli 2024 statt. 

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich gerne unter bso@pg-berlin.de

Viel Erfolg bei der Suche und Durchführung wünscht

M. Richter (BSO – Koordinatorin)

Berufs- und Studienorientierung in der 7. Klasse – ist das nicht etwas zu früh?

In der 7. Klasse geht es natürlich erst einmal darum, am Paulsen Gymnasium anzukommen! Während einige schon genau wissen, was sie später einmal beruflich machen wollen, haben sich andere noch gar keine Gedanken dazu gemacht und das ist auch vollkommen in Ordnung!

Berufs- und Studienorientierung bedeutet vor allem, sich erst einmal seiner Stärken und Schwächen bewusst zu werden und Interessen nachgehen zu können. Mit unserem breiten AG-Angebot wollen wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit geben, auch schon in der 7. Klasse in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern, eigene Stärken zu entdecken und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Unser AG-Angebot findet ihr unter Fächer und AGs.

Unsere 7. Klässler nehmen aber auch an einer Exkursion zu „Komm auf Tour“ teil. Dieses Projekt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet einen Erlebnisparcours an, der die Schüler*innen beim Entdecken der eigenen Stärken unterstützt. Nähere Informationen zu diesem Projekt findet ihr unter www.komm-auf-tour.de!

Berufs- und Studienorientierung in der 8. Klasse – eigene Interessen verfolgen und Neues ausprobieren

Auch in der 8. Klasse geht es nicht darum, bereits seinen Traumberuf zu kennen. Vielmehr soll ausgebaut werden, was wir in der 7. Klasse bereits angestoßen haben: Welche Interessen habe ich eigentlich? Was sind meine Stärken? Wo liegen meine Schwächen?

Die eigenen Interessen zu verfolgen, rückt in der 8. Klasse stärker in den Unterricht selbst und wird auch auf dem Stundenplan sichtbar. Ab der 8. Klasse dürfen unsere Schüler*innen aus einem breiten Wahlpflichtfächerangebot wählen. Dabei ist uns wichtig, auch außergewöhnliche Fächer vorzustellen, wie zum Beispiel Luftfahrt oder auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Fächerkombinationen wie Kunst/Physik. Man kann aber auch eine neue Sprache lernen wie FranzösischLatein oder Spanisch oder ein neues Instrument lernen. Seine eigenen Interessen auch im Unterricht stärker verfolgen zu können, ist ein wichtiger Schritt hin zur beruflichen Orientierung!

In der 8. Klasse findet darüber hinaus ein jahrgangsübergreifendes Projekt statt, in dem die 10. Klassen den 8. Klassen Einblicke in ihre Erfahrungen während des Praktikums geben, denn in der 9. Klasse wird ein Betriebspraktikum von unseren Schüler*innen absolviert. Die 10. Klässler*innen berichten, welche Erfahrungen sie sammeln durften, wie der Bewerbungsprozess gelaufen ist und welche Aufgaben sie bewältigen mussten. So können die 8. Klässler*innen aus erster Hand erfahren, welche Möglichkeiten es gibt und wie man sich bewerben kann. Für diejenigen, die noch ideenlos sind, eine gute Gelegenheit, Fragen zu stellen und Optionen auszuloten und wer sich schon entscheiden kann, kann sich dann auch gleich bewerben!

Berufs- und Studienorientierung in der 9. Klasse – endlich in die Berufspraxis schnuppern

In der 9. Klasse ist es nun soweit und ein Ausflug in die Berufspraxis steht an. Das Betriebspraktikum findet gewöhnlich in den letzten zwei ganzen Schulwochen vor den Sommerferien statt (20.Juni 2022-01.07.2022) und will natürlich gut vorbereitet sein! 

Vorbereitung ist alles: Je nach Schuljahresbeginn findet im September oder Oktober ein verpflichtender Informationsabend für Eltern und Schüler*innen zum Betriebspraktikum statt. Die Einladung erfolgt über die Klassenleitungen. An diesem Termin erhalten die Schüler*innen alle wichtigen Unterlagen rund um das Betriebspraktikum. Du hast schon einen Platz für das Betriebspraktikum gefunden und möchtest nicht bis zum Informationsabend warten? Dann melde dich einfach beim BSO-Team Frau Memmler und Frau Richter ( bso@pg-berlin.de ), wir helfen dir gerne weiter!

Du hast gar keine Ahnung, wie man eine Bewerbung schreibt? Kein Problem! In der 9. Klasse gibt es zu diesem Thema eine Unterrichtseinheit im Deutschunterricht, in der du lernst und übst, eine gute Bewerbung zu schreiben. Sollten Fragen offenbleiben, dann wende dich gerne an das BSO-Team Frau Memmler und Herr Wessel.

Nachbereitung muss sein: Nach dem Betriebspraktikum wird ein Praktikumsbericht verfasst. Dieser wird am 2. Freitag nach Ende der Sommerferien bei der Lehrkraft abgegeben, die euch im Praktikum besucht hat!

Wir wünschen viele interessante Erfahrungen im Praktikum!

Aktuelles zum Betriebspraktikum: 

  • Praktikumszeitraum bei der Bundespolizeidirektion Berlin im Schuljahr 2021/2022:

20. Juni bis 1. Juli 2022 Bewerbungsschluss: 28. Februar 2022

Berufs- und Studienorientierung in der 10. Klasse – endlich der erste Schulabschluss!

Endlich ist es geschafft! Am Ende der 10. Klasse halten die meisten Schüler*innen ihren ersten Schulabschluss, den MSA in den Händen. Doch was kommt dann? Geht es direkt weiter in die Oberstufe und in Richtung Abitur oder ist der Weg in die Ausbildung doch der bessere für dich? Diese Entscheidung kannst du nur für dich allein fällen, aber wir versuchen dich in diesem Jahr zu unterstützen und dir deine Möglichkeiten aufzuzeigen. 

Nicht vergessen! Am 2. Freitag nach Ende der Sommerferien muss der Praktikumsbericht bei der Lehrkraft abgegeben werden, die dich im Praktikum besucht hat! Nutze die Gelegenheit, deine Erfahrungen während des Praktikums noch einmal Revue passieren zu lassen. Hast du hier ein Berufsfeld kennengelernt, das für dich in Frage kommt? Was an deinen Tätigkeiten hat dir besonders gefallen? Was hat dir gar nicht gefallen? Vielleicht ergeben sich aus dieser Reflexion schon erste wichtige Rückschlüsse für deinen beruflichen Werdegang.

Wege nach dem MSA“ gibt es zahlreiche und diese werden dir in der gleichnamigen Veranstaltung vorgestellt. Frau Rilz, unsere Berufs- und Studienberaterin von der Bundesagentur für Arbeit, und ihre Kolleg*innen zeigen Optionen auf und widmen sich deinen Fragen!

Du hast viele Fragen zum Thema Berufs- und Studienorientierung und möchtest nicht auf die

Informationsveranstaltung warten? Dann wende dich gerne an das BSO-Team Frau Memmler und Frau Richter (bso@pg-berlin.de) oder direkt an 

Frau Rilz

Heidrun.Rilz@arbeitsagentur.de.

Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe – endlich am Ziel

Mit dem Eintritt in die Oberstufe ist das Ende der Schulzeit absehbar! Aber es tauchen auch immer mehr Fragen auf: Was kommt danach? Erst einmal ein Jahr Pause machen – ein so genanntes Gap Year? Studieren? Ausbildung? Die Möglichkeiten sind nahezu endlos und es fällt schwer, den Überblick zu behalten.

Eine Hilfestellung bietet euch da der Zusatzkurs „Studium und Beruf“: 

Im ersten Semester steht dabei im Fokus, welchen Weg du nach dem Abitur einschlagen könntest. Wir versprechen dir nicht, dass du nach dem Kurs weißt, was du machen möchtest, aber wir zeigen dir die Möglichkeiten auf, die du hast und probieren neue Wege aus, deinen Wünschen und Zielen auf die Spur zu kommen. Deshalb schreiben wir auch keine Klausur, sondern ein Portfolio, in dem du dich vor allem mit dir selbst auseinandersetzt. Im zweiten Semester klären wir alle Fragen um das Thema Bewerbung und erstellen als Prüfungsform eine Bewerbungsmappe. Hast du auch Fragen rund um das Thema „Studium und Beruf“? Dann freuen wir uns, dich nächstes Jahr im Kurs begrüßen zu können!

Interessierte Schüler*innen können bei uns am DNLA Verfahren teilnehmen! Das DNLA Verfahren wird an unserer Schule vom Kreuzberger Kreis e.V. (Kreuzberger Kreis e.V. – DNLA) durchgeführt. Anmeldungen erfolgen nach der Vorstellung des Projekts, zu der alle Schüler*innen der Q2 eingeladen werden.

„Das DNLA-Verfahren wird bereits europaweit in vielen Unternehmen im Bereich der Personalauswahl eingesetzt. Es ist ein computergestütztes Verfahren und dient der berufsbezogenen Messung von aktuell vorhandenen sozialen Kompetenzen, die zu den beruflichen Erfolgsfaktoren im gewünschten Tätigkeitsbereich zählen. Dabei kommt vor allem die Programmvariante „Young Professionals“ zum Einsatz, die speziell für Berufsanfänger zur Verfügung steht. Durch die Messung der Ausprägung der sozialen Kompetenzen jeweils zum Beginn und zum Ende der Maßnahmen und den Abgleich der Ergebnisse beider Messungen können erreichte Kompetenzfortschritte bzw. der noch weiter bestehende Entwicklungsbedarf ausgewiesen und die Teilnehmenden in den Auswertungsgesprächen dazu beraten werden.“ 

kreuzberger-kreis-gro-342x167.jpg

Auch Berufswahlmessen können eine gute Grundlage für die Entscheidung bieten, welcher Weg nach dem Abitur eingeschlagen wird. Deshalb sind wir Partnerschule der Vocatium (IfT Institut für Talententwicklung – Berufswahl, Zukunft: Wege finden (vocatium.de)), die von unseren Schüler*innen der Q2 besucht wird.

Für alle Schüler*innen findet in der Q1 die Informationsveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ statt. Frau Rilz von der Bundesagentur für Arbeit und ihre Kolleg*innen informieren an diesem Tag umfassend über Möglichkeiten nach dem Abitur und beantworten gerne eure Fragen. 

Wenn es um die eigene Zukunft geht, möchtet ihr vielleicht eure Fragen lieber im persönlichen Gespräch stellen. Deshalb werdet ihr zu einem individuellen Beratungsgespräch von Frau Rilz eingeladen. Diese Gespräche finden in der Schule statt. Ihr werdet rechtzeitig von uns über eure Tutor*innen über den Termin informiert. Gerne könnt ihr aber auch mit dem BSO-Team, Frau Memmler und Frau Richter, einen Beratungstermin vereinbaren oder auch zeitnah einen Gesprächstermin mit Frau Rilz wahrnehmen. Meldet euch einfach unter 

bso@pg-berlin.de  oder  Heidrun.Rilz@arbeitsagentur.de !

Rilz.jpg